Projekt Beschreibung

Mit der flexiblen Zuführzelle von Aerne Engineering AG können unterschiedliche Bauteile individuell zugeführt und mit dem integrierten 6- Achs- Roboter für den Folgeprozess bereitgestellt werden.
Als Vorbereitung werden die Zuführteile als Schüttgut in den Teilebunker geschüttet und das richtige Zuführprogramm über das Touchpanel angewählt. Anschliessend werden die Teile im Automationsbetrieb durch Vibrationsbewegung auf die Entnahmeplatte gefördert, mit der Kamera erfasst und mit dem Roboter gegriffen. Das gegriffene Bauteil wird lagerichtig in das Formnest eingelegt. Für Bauteile, welche noch zusätzlich ausgerichtet werden müssen, kann ein zusätzliche Schwenkeinheit in die Anlage integriert werden. Durch die integrierte Schnellentleerung kann die Zuführeinheit in kürzester Zeit auf ein neues Bauteil umgerichtet werden.
Bei der Entwicklung der standardisierten Zuführzelle wurde viel Wert auf die kompakte Bauform gelegt. Somit ist die Zelle individuell bei unterschiedlichen Prozessanlagen einsetzbar.

Kundenfeedback

Die Firma Aerne Engineering AG hat sich von Anfang an bis zum Schluss ins Zeug gelegt.

Bei der Entscheidungsphase haben wir uns anhand der Nutzwertanalyse für die Zusammenarbeit mit Aerne Engineering AG entschieden und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Folgende Punkte haben uns von Aerne Engineering AG überzeugt:

  • Das Angebot ist umfangreich somit waren die benötigen Informationen vorhanden
  • Vereinbarte Termine wurden eingehalten
  • Regelmeeting wurden durchführt um den Status und das weitere Vorgehen zu besprechen
  • Lösungsorientiert, bei Hindernissen waren mögliche Lösungen bereits auf dem Tisch
  • Standardisierungswünsche (Anforderungen von uns) wurden eingehalten
  • SMARTE Ziele definiert und erreicht (z.B. Zykluszeiten, Verfügbarkeit)
  • kurze Reaktionszeiten und tolle Unterstützung auch während der Corona Zeit (Email, Fernwartung usw.)
  • unkomplizierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit

Ein passendes Zitat für unser Projekt (v. Henry Ford)

«Zusammenkunft ist ein Anfang, Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg»

Mit Aerne Engineering AG hatten wir Erfolg!